In diesem ausführlichen Video erfährst du mehr über meinen Ansatz, meine Arbeitsweise und meine persönliche Reise als Psychologin. Schau dir das Video an, um einen tieferen Einblick in meine Praxis zu erhalten.
Wie arbeite ich?
In meiner psychologischen Beratung finden nur Techniken Anwendung, welche in ihrer Wirksamkeit wissenschaftlich belegt sind. Darunter fallen Techniken aus der kognitiven Verhaltenstherapie, der Acceptance Commitment Therapy (ACT) und der person-zentrierten Gesprächsführung. Mit Methoden aus der Person-zentrierten Gesprächsführung schaue ich unter anderem auf deine Bedürfnisse. Verhaltenstherapeutisch nehmen wir deine Handlungen unter die Lupe, wann du welche zeigst und welchen Einfluss das auf dein Leben hat.
ACT stellt ein wichtiges Element meiner Arbeit dar. Bei ACT geht es zum einen darum, Dinge akzeptieren zu lernen, die nicht im eigenen Einflussbereich liegen, offen und präsent zu sein und das eigene Leben gleichzeitig aktiv und wertgeleitet zu gestalten. Dazu vermittele ich dir Techniken zur Umsetzung. Zudem befinde ich mich laufend in Weiterbildung und nehme Supervisionen wahr. Mehr über meine Arbeitsweise erfährst du hier.
Qualifikationen
seit 2020
Psychologische Beratung und Coaching Online für Privatpersonen, Paare und im Rahmen von durch Arbeitgeber finanzierte Beratungen
2021
Gottman Method Couples Therapy: Level I und II
2017 – 2021
Goethe Universität Frankfurt am Main, Schwerpunkte kognitive Neuropsychologie und klinische Psychologie. Hochschulabschluss: Master of Science in Psychologie, mit Auszeichnung bestanden
2020 – 2021
Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung: Person-zentrierte Gesprächsführung
2020, 2022 & 2023
Fortbildungen in ACT (Acceptance Commitment Therapy)
2020
Deutsche Gesellschaft für Positive Psychologie: Stark durch die Krise
2012 – 2017
Universität Trier, Studium der Psychologie. Hochschulabschluss: Bachelor of Science.
2014 – 2015
Universidad Santiago de Compostela (Spanien), Psicologia (Bachelor)
2011
Abitur
Falls du mich gerne auch mal im Videoformat kennen lernen möchtest, kannst du dir außerdem hier eine Dokumentation anschauen, in welcher ich teilhaben durfte. Dort geht es eher um das Surfen im hohen Norden als um die Psychologie, nichtsdestotrotz kannst du so vielleicht ein besseres Gefühl dafür entwickeln, ob ich dir als Person und potenzielle Begleiterin zusage oder eher nicht.